Nuvita Mikrowellen-Sterilisator für kleine Geräte

Nuvita 1085 Mikrowellen-Sterilisator

Nuvita für kleine Mikrowellen
Nuvita Mikrowellen-Sterilisator

Nuvita Mikrowellen Sterilisator

  • klein und handlich, optimal auf Reisen
  • schnelle Desinfektionszeit
  • geringer Verbrauch
  • geringes Fassungsvermögen – nur 3 Flaschen
  • kein Zubehör im Lieferumfang
  • Flaschen nach Sterilisation noch feucht

Fassungsvermögen

70%

Flexibilität

20%

Ausstattung

60%

Qualität / Schadstoffe

85%

Preis-Leistung**

65%

Kurzbeschreibung des Babyflaschenauskochers

schadstoffarme BabysterilisatorenDer handliche Nuvita Mikrowellen-Sterilisator ist geeignet für 3 Flaschen (260 ml, Nuk 230 ml) plus Zubehör. Er ist flexibel und praktisch, denn mit seinen 13 cm Höhe passt er in fast jedes Mikrowellengerät. Hier sollte vor dem Kauf auf jeden Fall nochmals der Innenraum abgemessen werden. Dabei den Mikrowellengrill nicht vergessen 🙂 . Dieser kleine Mikrowellenvaporisator eignet sich auch für unterwegs. Die obere Ablage des Sterilisators ist für Schnuller, Sauger und Zubehör gedacht. Auf der Rückseite befindet sich eine Dampfauslassöffnung, die geschlossen oder geöffnet werden kann, je nach Bedarf.

Produktbilder

Was passt in das kleine Desinfektionsgerät hinein

In das Desinfektionsgerät passen 3 Flaschen mit einer Füllmenge von 260 ml (Avent). Ausnahme sind Nuk, diese nur mit 230 ml.  Ansonsten passen auch andere Flaschen in den Nuvita Mikrowellen-Vaporisator, sie sollten jedoch nicht zu groß sein. Er ist nur für kleine Mengen ausgelegt, für den kleinen Bedarf. Natürlich können auch Glasflaschen darin sterilisiert werden und auch die 150er Babyflaschen. Das Desinfizieren von Milchpumpenzubehör ist auch möglich.

Weiterhin bitte immer die Herstellerangaben bezüglich der Hitzeverträglichkeit beachten.

Details des Nuvita Mikrowellen-Sterilisator

Fassungsvermögen
Anzahl der Babyflaschen lt. Herstellerangabe 3
Auch für große Flaschen geeignet
Platz für Zubehör
 
Flexibilität
Verwendung als Dampfgarer möglich X
Trockenfunktion X
Herausnehmbarer Trockenständer X
Größe für unterwegs und Reisen geeignet
Für kleine Mikrowellen geeignet
 
Ausstattung
Halter und Körbe vorhanden
Zusätzliches Zubehör im Lieferumfang
- Flaschenzange
- Babyflasche
- Messbecher
- Schnuller
X
 
Qualität / Schadstoffe
Qualitätssiegel, technische Überprüfung VDE
Testberichte (z. B. Stiftung Warentest, Ökotest) X
Bisphenol-A (BPA) -frei
 
Technische Daten
Sterilisationsmethode Heißdampf / Wasserdampf
Größe - (sehr wichtig! bitte den Innenraum der Mikrowelle vor dem Kauf abmessen) Breite: 18 cm, Höhe: 13 cm, Länge: 20 cm
Gewicht 621 g
Stromversorgung keine

Vorteile des Sterilisators

  • Benötigt nur 80 ml Wasser
  • Für kleine Mikrowellen geeignet und auch geringer Platzbedarf im Haushaltsschrank
  • Babyflaschen und Zubehör sind 24 Stunden steril und der Sterilisator kann auch als Aufbewahrung dienen.
  • Einsatz von chemischen Sterilisationsmitteln nicht notwendig.
  • Die Babyflaschen und Trinksauger verkalken weniger mit dieser Methode.
  • Mit dieser Desinfektionsmethode leidet nicht das Aussehen der Babyflaschen und Sauger.
  • Schnelle Desinfektionszeit.
  • Geringe Verbrühungsgefahr, der Mikrowellensterilisator wird mit einem Seitenverschluss geschlossen, so dass beim Herausheben aus der Mikrowelle der Deckel nicht verrutscht.
  • Sterilisator ist spülmaschinenfest
  • Dampfauslassöffnung für weniger Restfeuchte im Sterilisationsgerät

Nachteile des Sterilisators

  • Kein Zubehör wie Messbecher oder Flaschenzange
  • Die desinfizierten Flaschen und Sauger sind noch feucht und müssen bei Verwendung der Babyflaschen abgetrocknet werden.
  • Geringes Fassungsvermögen. Der Sterilisator ist recht klein und kann nur 3 Flaschen aufnehmen.
  • Nuk Flaschen passen nur bis 230 ml hinnein.
  • keine Angaben auf Prüfsiegel, Testberichte, Stiftung Warentest, Ökotest

Nuvita Mikrowellen-Sterilisator

Tipps: Reinigung und Pflege - Handhabung

Dampfsterilisator fuer kleine MikrowelleDer kleine Mikorwellensterilisator ist spülmaschinenfest und kann von Zeit zu Zeit darin gereinigt werden. Mit einem Reinigungstuch könnt Ihr nach jedem Sterilisationsvorgang auch kurz durchwischen und abtrocken.

Tipp:  Für das Abmessen der 80 ml einfach eine Babyflasche nehmen.

Fazit - Ein Desinfektionsbehältnis für kleine Mikrowellen

Vaporisator Sterilisator Test und VergleichDas Mikrowellenbehältnis ist für den geringen Bedarf ausgelegt. In das Desinfektionsgerät passen 3 Falschen und Zubehör. Er ist gerade für kleine Mikrowellen zu empfehlen. Seine geringe Höhe von 13 cm ist ideal auch für unterwegs. Meistens sind die Mikrowellen am Urlaubsort doch recht klein ausgelegt. Weiterhin finden wir die seitliche Befestigung des Deckels als sehr positiv. So besteht weniger Verbrühungsgefahr bei der Entnahme aus der Mikrowelle. Er ist BPA- und Phtalate-frei. Im Gesamteindruck erscheint er uns sehr solide und optisch ansprechend.

Die Bewertung in Sternen

Hinweis zu unseren Bewertungen
Die einzelnen Produktbewertungen und etwaigen Kaufempfehlungen spiegeln die persönliche Meinung der jeweiligen Autoren wieder. Trotz sorgfältiger Recherche und eingehender Prüfung können sich Fehler einschleichen. Für daraus resultierende Schäden kann keine Haftung übernommen werden. Beim Bekanntwerden von Fehlern oder fehlerhafter Angaben, werden diese umgehend vom Betreiber dieser Website entfernt.

** Die bewerteten Produkte können sich jederzeit und ohne Vorankündigung in ihrer Erscheinungsform, Ausstattung und Leistung ändern. Maßgeblich ist die Produktvariante am Tag der Bewertung. Die Preis-Leistung bezieht sich auf den Verkaufspreis am Tag der Erstellung der Produktbewertung. Der Preis kann sich jederzeit und ohne Ankündigung ändern, so dass auch die Produktbewertung nur für dieses Datum gilt.